Dr. Philip Zazove darüber, warum sein Feld mehr Menschen mit Behinderungen braucht

 Dr. Zazove
Dr. Philip Zazove

Die Frau fuhr mehr als eine Stunde von einer kleinen Stadt nördlich von Flint zu Dr. Philip Zazove in seiner Praxis in Dexter, westlich von Ann Arbor. Sie kämpfte mit anhaltenden Bauchschmerzen, aber ihr örtlicher Arzt hatte es wiederholt versäumt, ihr zu helfen, Erleichterung zu finden. Eine Sitzung mit Zazove, obwohl, und die Ursache der Not wurde klar: Ihre Bauchschmerzen wurden durch Angst und Stress verursacht.

Zazove konnte sie diagnostizieren, weil sowohl er als auch der Patient taub sind. Ihr örtlicher Arzt konnte nicht mit ihr in ihrer „Muttersprache“, der amerikanischen Gebärdensprache, sprechen und konnte sie daher nicht gut genug verstehen, um eine angemessene Versorgung zu gewährleisten. „Ich habe keine Ahnung, wie sie mit ihr kommuniziert haben, aber das kann man nicht herausfinden, wenn man nicht mit dem Patienten sprechen kann“, sagt er.

An den 68-jährigen Zazove, der 1981 erst der dritte Gehörlose wurde, der in den USA als Arzt zugelassen wurde., solche Anekdoten unterstreichen das Leben-und-Tod Bedürfnis nach mehr Ärzten mit einer breiten Palette von Behinderungen. Vierzig Jahre später zum Beispiel gibt es vielleicht 200 taube oder schwerhörige Ärzte – exponentielles Wachstum, aber immer noch eine bescheidene Zahl, sagt er.

„Es ist bewiesen, dass, wenn eine schwarze Person zum Arzt geht, sie einen schwarzen Arzt hat und eine spanischsprachige Person besser ist, wenn sie auf Spanisch kommunizieren kann“, sagt Zazove. „Das gleiche gilt für jemanden mit einer Behinderung. Wir verstehen besser, was die Person durchmacht.“

In den letzten neun Jahren als Vorsitzender der Abteilung für Familienmedizin der University of Michigan Medical School hat Zazove seine Position genutzt, um grundlegende Veränderungen voranzutreiben, die die Med-School-Ausbildung in den USA für eine Vielzahl neuer Schüler mit Behinderungen öffnen. Er leitete eine wegweisende Studie aus dem Jahr 2016, in der festgestellt wurde, dass nur ein Drittel der amerikanischen medizinischen Fakultäten angab, Studenten mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsproblemen eine Unterkunft zu bieten. In vielen Fällen verhindern technische Standards die Aufnahme von Personen, die nicht durch ein Stethoskop hören, eine Halle hinunterlaufen oder eine HLW durchführen können.

„Sie sind nicht realistisch“, sagt Zazove, der mit Associate Dr. Michael McKee die Deaf Health Clinic in Dexter betreibt. „In der realen Welt macht nicht jeder CPR oder rennt durch die Gänge. In den meisten Fachgebieten — Radiologie, Dermatologie, Podologie, OB-GYN — tun Sie das nie. Einige Standards sagen, dass Sie die Koordination haben müssen, um Blut entnehmen zu können. Keiner von uns zieht Blut. Fast keiner von uns. Sie schließen wirklich Leute aus, die auf andere Weise Beiträge leisten können.“

Unter Zazoves Führung änderte die U-M selbst ihre Regeln, um Menschen wie ihm Unterkünfte zu ermöglichen, und hat sogar zwei Ärzte eingestellt, die Rollstühle für die Fakultät benutzen, darunter Dr. Karin Muraszko, die Vorsitzende der Abteilung für neurologische Chirurgie, die an Spina bifida leidet. Er stellte auch Dr. Lisa Meeks ein, die körperlich leistungsfähig ist, aber eine angesehene Expertin für das Thema ist, wie die Ausbildung an medizinischen Fakultäten an Behinderungen angepasst werden kann. „Michigan ist sehr fortschrittlich“, sagt Zazove. „Michigan wird in diesem Bereich führend.“

Zazove ist ein bisschen ein Volksheld in der Welt der gehörlosen Mediziner. Seine 1993 erschienenen Memoiren When the Phone Rings, My Bed Shakes: Memoirs of a Deaf Doctor gelten als Pflichtlektüre für Menschen mit Hörbehinderungen, die sich für eine Karriere im Gesundheitswesen interessieren. „Viele gehörlose und schwerhörige Studenten, die sich mit Medizin befassten, haben Dr. Zazoves Autobiographie gelesen und erkannt, dass auch sie Ärzte sein könnten, die ihren Träumen Nahrung geben“, sagt Dr. Christopher Moreland von der University of Texas in San Antonio, ein 42-jähriger Internist, der taub ist. „Das ist unbeschreiblich mächtig.“

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Barrier-Breaker: Als Vorsitzender der Abteilung für Familienmedizin der University of Michigan Medical School hat Dr. Philip Zazove dazu beigetragen, die Möglichkeiten für Medizinstudenten mit Behinderungen zu erweitern.

Zazove hat es lange genossen, die Erwartungen zu übertreffen. Das begann 1955, als er im Alter von 4 Jahren verlangte, dass sein Vater ihn ansah, wenn er sprach. „Warum?“ fragte sein Vater. „Wie konntest du mich sonst hören?“ antwortete der Sohn. Der junge Philip hatte sich das Lippenlesen so gut beigebracht, dass bis zu diesem Moment niemandem etwas dämmerte, was er kaum hören konnte. Die Ursache für seinen Verlust wurde nie eindeutig identifiziert, wie dies bei vielen Kindern ohne Hörverlust in der Familienanamnese der Fall ist. (Er ist fast völlig taub, aber ein Cochlea-Implantat gibt ihm die Möglichkeit, einige rudimentäre Geräusche zu hören.)

Die 1950er Jahre waren eine prähistorische Ära für Zugang, Rechte, Bildung und Behandlung von Behinderungen, was Zazoves Geschichte zu einer atemberaubenden Ausdauer und Konzentration macht. Seine Eltern, beide Ärzte, bestanden darauf, dass ihr Junge in Regelklassen an öffentlichen Schulen in Skokie unterrichtet wurde, Illinois, eher als getrennt oder in eine Schule für Gehörlose geschickt. Er mischte sich mit den vier oder fünf anderen gehörlosen Kindern in einem separaten Programm nur für Sprachtherapie. Stattdessen machte er hervorragende Noten ohne etwas anderes als seine Fähigkeit zum Lippenlesen und eine bescheidene Unterstützung durch ermutigende Lehrer.

„Es gibt eine Reihe sehr erfolgreicher gehörloser Menschen, und sie sagen alle dasselbe — sie hatten sehr unterstützende Eltern“, sagt Zazove, als er in seinem Büro im vierten Stock in einem akademischen Gebäude ein paar Blocks vom U-M Hospital in Ann Arbor sitzt. „Das ist der Grund, warum wir es machen. Sie sagten mir, ich könnte tun, was ich wollte, und ich glaubte ihnen.“

Das heißt nicht, dass er nicht auf Widrigkeiten und Unwissenheit gestoßen ist. Im Jahr 1973 würde ihn keine medizinische Fakultät akzeptieren, trotz seines höheren GPA an der Northwestern University und besserer MCAT-Ergebnisse als viele konkurrierende Bewerber. In seinen Memoiren schimpfte er: „Ich hatte mich mehrfach bewährt und war es leid, es wiederholt tun zu müssen. (Ich hatte mich noch nicht damit abgefunden, dass ich es immer tun müsste.) Was wollten sie mehr?“

Stattdessen erwarb er einen Abschluss in Biologie an der Northwestern und bewarb sich an 35 medizinischen Fakultäten. Nur einer, Rutgers, akzeptierte ihn. (Die New Jersey School hatte zwei Jahre zuvor einen anderen gehörlosen Schüler aufgenommen: Frank Hochman, der später der zweite zugelassene gehörlose Arzt in den USA sein würde.) Zazove rangierte nach zwei Jahren unter den ersten 10% seiner Rutgers-Klasse, entschied sich jedoch, für seine letzten zwei Jahre an der Washington University in St. Louis zu studieren. Dort traf er eine Klassenkameradin, die seine Frau werden sollte — die inzwischen pensionierte Hausärztin Dr. Barbara Reed. Zusammen kamen sie 1989 aus West Jordan, Utah, nach Ann Arbor, um an der U-M Medical School zu unterrichten und zwei Töchter großzuziehen.

Zazove nutzte diese Zeit — zuerst als Professor und jetzt als Abteilungsleiter —, um eine Agenda zur Verbesserung der Gesundheit und des Lebens gehörloser Menschen voranzutreiben. In den 1990er Jahren war er Mitglied des Ausschusses, der dem Bundesstaat Michigan empfahl, dass alle Neugeborenen innerhalb von Tagen nach ihrer Geburt einen Hörtest erhalten, eine Änderung, die das Durchschnittsalter verringert hat, wenn bei kleinen Kindern ein Hörverlust festgestellt wird. Im Jahr 2000 wurde er auch ehemaliger Vizepräsident der Association of Medical Professionals with Hearing Losses, einer Gruppe, die 2019 etwa 400 Teilnehmer zu ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz nach Baltimore zog.

Seine Praxis in Dexter, zu der auch ein zweiter gehörloser Arzt in McKee gehört, ist ein regionaler Magnet für Patienten, die von Anbietern verwirrt werden, die keine Dolmetscherdienste anbieten. „Es ist vergleichbar mit einer hörenden Person in einem fremden Land“, sagt McKee, 43, ein außerordentlicher Professor, der 2013 von Zazove für U-M eingestellt wurde. „Unsere Gesundheit ist so persönlich und geschätzt, dass es zutiefst beunruhigend ist, sich nicht vollständig unter Kontrolle zu fühlen.“

Zazoves Amtszeit an der Spitze der Abteilung für Familienmedizin von U-M soll 2022 enden, aber er glaubt, dass seine Bemühungen zu einem festen Bestandteil der Med-School-Kultur von U-M geworden sind. Eine neue Initiative, MDisability, ist eine organisierte Anstrengung Behinderung Bildung und Dienstleistungen für medizinische Anbieter und Patienten zu fördern. „Ich glaube nicht, dass es verschwinden wird, wenn ich in Rente gehe“, sagt Zazove. „Es sind zu viele Leute involviert.“

McKee ist einer von denen.

„Seine Erfahrung und Fähigkeit, seinen Hörverlust zu überwinden, bringt mir als Mentor einen zusätzlichen Vorteil“, sagt McKee über seinen Praxispartner. „Während meiner Kindheit gab es viele Menschen, die versuchten, mich von meinem Ziel abzubringen, Hausarzt zu werden. Es waren Vorbilder wie Dr. Zazove, die mir geholfen haben zu erkennen, dass mein Traum machbar war.“

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