Asthma kann die Diabetesversorgung bei Kindern erschweren

Von Serena Gordon
HealthDay Reporter

MONTAG, Sept. 26 (HealthDay News) – Kinder, die mit dem Doppelschlag von Typ-1-Diabetes und Asthma betroffen sind, haben es besonders schwer, ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten, findet eine neue Studie.

Der Grund, warum Asthma die pädiatrische Diabetesversorgung erschweren könnte, bleibt jedoch unklar und ist „etwas, das mehr erforscht werden muss“, sagte Dr. Anita Swamy, eine pädiatrische Endokrinologin und medizinische Direktorin des Chicago Children’s Diabetes Center im La Rabida Children’s Hospital in Chicago.

Sie war nicht an der neuen Studie beteiligt, die in der Oktober-Ausgabe von Pediatrics erscheint.

Etwa 215.000 Kinder in den Vereinigten Staaten haben Diabetes, nach den US-Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Die meisten Kinder mit Diabetes haben Typ-1-Diabetes, obwohl Typ-2-Diabetes bei Kindern immer häufiger auftritt. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper fälschlicherweise die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift. Insulin ist ein Hormon, das dem Körper hilft, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu verarbeiten. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper nicht genug Insulin produziert oder wenn er aufhört, Insulin effektiv zu verwenden, so die American Diabetes Association.

Asthma ist eine chronische Erkrankung, die Entzündungen in den Atemwegen verursacht, und wenn jemand mit Asthma einem Auslöser ausgesetzt ist, führt die Krankheit dazu, dass sich die Muskeln in der Lunge straffen, was das Atmen sehr erschwert. Etwa 7 Millionen amerikanische Kinder haben Asthma, berichtet die CDC.

Laut der neuen Studie, die von Mary Helen Black von Kaiser Permanente Southern California geleitet wurde, kämpfen etwa 11% der Kinder mit Diabetes auch mit Asthma. Ihr Team theoretisierte, dass die Entzündung, die bei unbehandeltem Asthma vorliegt, die Kontrolle des Blutzuckerspiegels erschweren könnte.

Die Studie verfolgte fast 1.700 Kinder, bei denen zwischen 2002 und 2005 Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, und 311 Kinder, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, und stellte fest, dass 10% der Kinder mit Typ-1-Diabetes und etwas mehr als 16% der Kinder mit Typ-2-Diabetes auch Asthma hatten.

Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes lag der durchschnittliche Hämoglobin-A1C-Spiegel bei Kindern ohne Asthma bei etwa 7,5 und bei Kindern mit Asthma bei 7,8. A1C ist ein Test, der die langfristige Blutzuckerkontrolle misst. Je höher die Zahl, desto höher war der durchschnittliche Blutzucker. Nicht-Diabetiker haben im Allgemeinen einen A1C unter 6.

Insgesamt hatten Kinder mit Typ-1-Diabetes und Asthma 37% häufiger eine schlechte Blutzuckerkontrolle als eine gute Kontrolle, verglichen mit Kindern ohne Atemwegserkrankungen. „Bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes ist Asthma mit einer schlechten Blutzuckerkontrolle verbunden, insbesondere wenn Asthma unbehandelt ist“, folgerten die Autoren der Studie.

Sie fanden jedoch keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Typ-2-Diabetes und Asthmakontrolle. Das könnte daran liegen, dass sie weniger Kinder in der Studie mit diesen beiden Bedingungen hatten, schlug das Team vor.

Die Verwendung von Asthmamedikamenten beeinflusste die Blutzuckerkontrolle signifikant, berichteten die Forscher. Zweiundsiebzig Prozent der Kinder mit Typ-1-Diabetes und Asthma, die mit Leukotrien-Modifikatoren (Markennamen sind Accolate, Singulair, Zyflo) behandelt wurden, erreichten laut der Studie eine gute Blutzuckerkontrolle. Leukotrien-Modifikatoren sind vorbeugende Medikamente, die jeden Tag eingenommen werden müssen. Sie sind nicht in generischen Formen verfügbar.

Dennoch war ein Experte skeptisch gegenüber einem echten physiologischen Zusammenhang zwischen Asthma und Blutzuckerkontrolle.

„Ich glaube nicht, dass hinter dieser Assoziation eine Biologie steckt“, sagte Dr. Juan Celedon, Leiter der Abteilung für pädiatrische Pneumologie, Allergie und Immunologie am Kinderkrankenhaus von Pittsburgh. Stattdessen sagte er: „Diejenigen, die diese Medikamente einnehmen, sind diejenigen mit einer besseren Versicherung und Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung.“

Und das ist Celedons Problem mit der Studie als Ganzes. „Meine Sorge ist, dass es durch den sozioökonomischen Status und den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu Verwechslungen kommt. Sie mussten die Daten für mehr Dinge anpassen. Als sie sich an Rasse und ethnische Zugehörigkeit anpassten, gingen die Assoziationen zurück. Und Kinder mit unbehandeltem Asthma und schlechter Blutzuckerkontrolle können die Kinder sein, die keine angemessene Gesundheitsversorgung erhalten „, erklärte er.

Swamy stimmte zu und fügte hinzu: „Dies ist eine dieser Studien, die eine Assoziation findet, aber es ist schwer zu wissen, ob sie kausal ist. Wir wissen nicht, warum sie miteinander verbunden sind.“

In der Zwischenzeit wies sie auch darauf hin, dass einige Asthmamedikamente den Blutzuckerspiegel erhöhen können, was die Blutzuckerkontrolle beeinträchtigen könnte, wenn Eltern und Kinder sich dieser Möglichkeit nicht bewusst sind.

Kortikosteroide, insbesondere orale Steroide, können den Blutzuckerspiegel erhöhen, obwohl Swamy sagte, dass neuere Forschungen einen Zusammenhang zwischen inhalativen Kortikosteroiden und höheren Blutzuckerspiegeln festgestellt haben. Bestimmte Asthma-Rettungsmedikamente – inhalative Medikamente, die als Beta-Agonisten bekannt sind – können laut Swamy auch den Blutzuckerspiegel erhöhen.

„Ich sage Hausärzten, dass sie uns wissen lassen sollen, wenn ein Kind mit Asthma und Diabetes eine Änderung der Medikamente benötigt. Wenn ich es weiß, kann ich das Insulinregime präventiv ändern und die Blutzuckerkontrolle kann immer noch gut sein. Das gleiche gilt, wenn ein Kind einen Asthmaanfall hat „, sagte Swamy.

Sie fügte hinzu, dass Eltern nicht zögern sollten, das Diabetes-Gesundheitsteam ihres Kindes anzurufen, um herauszufinden, welche Änderungen, falls vorhanden, an der Insulintherapie ihres Kindes vorgenommen werden müssen, um Asthmamedikamente zu berücksichtigen.

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